Unser Newsletter im Januar 2024

Ich grüße Sie herzlich mit einem Vers aus 2. Mose 14,14: „Der Herr, der lebendige Gott, wird für euch streiten und ihr werdet still sein.“


Das Volk Gottes stand nach dem Auszug aus Ägypten am Roten Meer. Hinter ihnen kam die Armee des Pharaos. Vor ihnen war das Rote Meer. Scheinbar erst dort erinnert sich das Volk wieder an Gott. Gott greift ein und steht zu seinem Volk. Er erweist sich als der souveräne und liebende Herr.


Auch heute ist es oft nicht so einfach, wenn wir Furchtbares erleben oder davon hören. Da denke ich an das Massaker der Hamas am 7.10.23. Und an den daraus resultierenden Krieg Israels, der nun schon 100 Tage andauert. Ca. 130 Geiseln sind immer noch in den Händen der Hamas. In Gottes Wort steht, dass Er den Ungläubigen mit dem Hauch seines Mundes vernichtet. Da wäre es doch scheinbar ein Leichtes für den lebendigen Gott, der Hamas gegenüberzutreten.


Ich hatte schon den Wunsch, dass beide Seiten die Waffen niederlegen. Ist es möglich, die Hamas vollständig zu besiegen? Da müsste vielleicht eher die Ideologie der Hamas ausgelöscht werden. Eine Situation, in der wir nur ohnmächtig zuschauen können? In dieser Situation dachte ich: Macht das alles wirklich Sinn? Ich hatte fast vergessen, dass der lebendige Gott trotz dieser scheinbaren aussichtslosen Realität dennoch Herr der Geschichte bleibt. Israel bleibt Gottes Augapfel.

Ich habe in einem kürzlich stattfindenden Gottesdienst den tröstenden Zuspruch von Psalm 121 erfahren: 


„Ich schaue hinauf zu den Bergen – woher wird meine Hilfe kommen?
Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.
Er wird nicht zulassen, dass du stolperst
und fällst; der dich behütet, schläft nicht.
Siehe, der Israel behütet, wird nicht müde und schläft nicht.
Der Herr selbst behütet dich!
Der Herr ist dein schützender Schatten über deiner rechten Hand.
Die Sonne wird dir am Tag nichts anhaben noch der Mond bei Nacht.
Der Herr behüte dich vor allem Unheil und bewahrt dein Leben.
Der Herr behütet dich, wenn du kommst und
wenn du wieder gehst, von nun an bis in Ewigkeit.“


Wir dürfen wissen, dass Er hinter seinem Volk steht und es weiter beschützt. Gleichzeitig ist es gut, wenn wir weiter unsere Hände falten und beten. Lasst uns beten, dass der lebendige Gott die Leitung in diesem Kampf hat. Er setzt Politiker ein und wieder ab. Neulich hörte ich, dass Araber in Träumen und Visionen den lebendigen Gott sehen und dies im Moment auch in Gaza geschieht.

 

Beten wir weiter um die Herzen der Menschen dieser ganzen Region und vergessen wir nicht, was hier in diesem Vers steht:
„Der Herr, der lebendige Gott, wird für euch streiten und ihr werdet still sein.“

Schalom, Ihr Markus Büttner

 

AKTUELLES

  

2. - 3.2.24: Seminar - "Jesus und seine jüdische Welt"
mit Guido Baltes im Christlichen Bildungszentrum Erzgebirge e.V., Hartensteiner Str. 61, 09376 Oelsnitz (weitere Infos:
www.zum-leben.de)

 

 

16.6.24: 6. Sächsischer Israelfreundestag im Bibelgarten Oberlichtenau
weitere Infos dazu:
www.zum-leben.de und www.bibelgarten.de

 

Israelladen En-Gedi, Markus Büttner

Onlineshop: www.israelladen.de

  Telefon: 0 92 81 / 7 90 57 59, E-Mail: info@israelladen.de

  „Wer Israel segnet, den werde ich auch segnen.“ 1. Mose 12, 3

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.