Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Vom 23.08.2025 bis 01.09.2025 sind wir im Urlaub: Gerne können Sie in dieser Zeit bestellen, Ihre Aufträge werden ab den 02.09.2025 bearbeitet werden. Vielen Dank und Shalom, Ihr Markus Büttner

YOUBE - Designausgabe (Evangelischer Jugendkatechismus)

Produktinformationen "YOUBE - Designausgabe (Evangelischer Jugendkatechismus)"

erscheint wahrscheinlich Ende JULI 2025 :)

Was ist der YOUBE und wozu ist er gut?
Der YOUBE ist eine Einführung in den christlichen Glauben. Er zieht den Leser hinein in den Strom christlichen Lebens: Dieser Glaube ist ein Geheimnis. Und eine weltverändernde Wirklichkeit. Er ist Kraft, Quelle und Inspiration. Er verleiht Mut und schenkt einen weiten Horizont. Der christliche Glaube ist eine Liebesgeschichte, ein Beziehungsgeschehen zwischen Gott und Mensch.
Der YOUBE gibt mit seinen drei Teilen YOUBElong, YOUBElieve und YOUBEhave Antworten auf die existenziellen Fragen «Wo gehören wir hin?», «Was können wir glauben?», «Wie sollen wir leben?».
Dabei ist der YOUBE dem Rabbinischen mehr verwandt als dem Pädagogischen. Katechese ist nicht examinierbar. Darum liefert der YOUBE Klarheit, aber keine abgeschlossenen Antworten auf Fragen nach dem Glauben. Vielmehr öffnet er Sprachräume, ausgehend von Schlüsselstellen aus der Bibel.
Der YOUBE will einen Geschmack für das Große und Verwegene des christlichen Glaubens vermitteln. Er ist Fragment einer Theologie des Abenteuers. Er will anzeigen, was christliches Leben ausmacht. Heute, mitten in den Fragen unserer Zeit, bringt der YOUBE den Reichtum des Glaubens und das Leben von Jesus Christus ins Gespräch: als Anfrage und Angebot. Und als Einladung zum Abenteuer.
Entstehung des YOUBE:
Ungefähr drei Jahre sind vergangen seit den ersten Ideen zu einem evangelischen Jugendkatechismus. Seitdem arbeitete Dominik Klenk wieder und wieder an der inneren Struktur und der Konzeption des YOUBE. Die finalen Texte entstanden 2013/2014 in Zusammenarbeit mit Roland Werner und Bernd Wannenwetsch, zudem unterstützt von einer handverlesenen Gruppe junger Theloginnen und Theologen aus der Jugendarbeit.
Wichtig beim YOUBE kaufen:
Beachtet bitte die beiden unterschiedlichen Versionen! Dies ist die Designausgabe (braunes Cover). Sie richtet sich tendenziell an die Jugend: bildgewaltig, frech, modern. Die Textausgabe ist hingegen eher für Erwachsene und Jugendleiter gedacht. Dabei handelt es sich um eine auf den reinen Text reduzierte Version. Zur Textausgabe (grünes Cover) gelangt ihr hier.
Die Seitenzahlen sind in beiden Versionen absolut identisch. So lässt sich in Gruppen dennoch problemlos gleichzeitig mit den unterschiedlichen Ausgaben arbeiten.

Autor: Dominik Klenk, Roland Werner
Einband: Paperback
ISBN: 978-3-03848-034-1
Maße: 13,5 x 20,5 cm
Seitenzahl 344: 176

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Similar Items

ZWÖLFzig Sachen, Tanya Worth
ZWÖLFzig Sachen, Tanya Worth

Mit Jugendlichen 12 Themen diskutieren, glauben, spielen, machen "ZWÖLFzig Sachen" – das sind 12 Themenbereiche, die Jugendliche ab 13 Jahren bewegen: diskutieren: Die Jugendlichen können biblische und gesellschaftliche Themen miteinander erörtern – in Kleingruppen, im Plenum oder auch mal in der Stille für sich. glauben: Andachten und biblische Impulse laden sie zum Glauben und zur Nachfolge ein. spielen: Die Spieleprogramme für eine ganze Gruppenstunde sowie die Gelände- und Stadtspiele können sofort gespielt werden. machen: Die Bausteine, die die Themen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, sind praxiserprobt und laden die Jugendlichen zum aktiven Erleben ein. "ZWÖLFzig Sachen" sind flexible und abwechslungsreiche Bausteine für alle in der Jugend-, Konfirmanden- und Freizeitarbeit, die jungen Menschen einen alltagsorientierten und spielerischen Zugang zum Glauben bieten wollen. Zusätzliche Downloads erleichtern die Vorbereitung und Durchführung. Buch - kartoniert 176 Seiten 16,5 x 23 cm

Regulärer Preis: 16,95 €
Klaus Wengst, Christsein mit Tora und Evangelium
Klaus Wengst, Christsein mit Tora und Evangelium

Beiträge zum Umbau christlicher Theologie im Angesicht Israels Der Bezug zum Judentum ist Teil der christlichen Identität. Das hat Folgen für die Formulierung christlicher Theologie. Die eigene Geschichte - als Deutscher und als Christ - muss angenommen werden, Traditionen sind zu prüfen und so zu aktualisieren, dass sie lebensdienlich sind - nicht zuletzt für "das Leben der anderen". Das wird in der Auslegung neutestamentlicher Texte zu zentralen theologischen Themen versucht. Dabei werden starr gewordene dogmatische Formeln von den biblischen Aussagen und deren jüdischem Kontext her wieder verflüssigt. Die hier von der Bibel her gewonnenen Einsichten stellen Christinnen und Christen unter Respektierung bleibender Unterschiede in solidarischer Partnerschaft an die Seite von Jüdinnen und Juden.  Klaus Wengst, geboren 1942 in Remsfeld (Bezirk Kassel); 1961-1967 Studium der evangelischen Theologie in Bethel, Tübingen, Heidelberg und Bonn; 1967 Promotion und 1970 Habilitation in Bonn; 1981 Professor für Neues Testament in Bochum; infolge der Studentenbewegung und daraus resultierender politischer Betätigung sozialgeschichtlich orientierte Exegese; seit Ende der 80er Jahre Begegnung mit dem Judentum, 1991 Studienaufenthalt an der Hebräischen Universität in Jerusalem; seit August 2007 pensioniert; Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Juden und Christen beim Deutschen Evangelischen Kirchentag und des Evangelischen Studienkreises Kirche und Israel in Rheinland und Westfalen; Laienprediger in der evangelischen Kirchengemeinde Altenbochum-Laer. Kartoniert 220 Seiten 16,8 x 23,7 cm  

Regulärer Preis: 34,90 €
Shopware-Plugin Entwicklung Shopware-Theme Entwicklung