- Artikel-Nr.: IL647
Der Film beginnt kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges mit der Rückkehr Dietrich Bonhoeffers aus dem sicheren Amerika nach Deutschland. Über seinen Schwager Hans von Dohnanyi gelangt Bonhoeffer in die Widerstandsgruppe innerhalb der deutschen Spionageabwehr, deren Ziel die Bekämpfung des Naziregimes mit allen Mitteln politischer und militärischer Konspiration ist. Das heilige, christliche Leben, das zu führen er sich einmal vorgenommen hatte, ist das nicht. Der Bekenner wird zum Verschwörer, wäre selbst zum Attentat auf Hitler bereit. Dietrich Bonhoeffer lernt Maria von Wedemeyer kennen und lieben, doch noch vor der offiziellen Verlobung wird er von der Gestapo verhaftet. Die Chance zur Flucht schlägt er aus. Die Freiheit sollte er nicht mehr sehen ...
Der Film sagt mehr als viele Lehrstunden!
Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt
BONHOEFFER - DIE LETZTE STUFE zeigt, wie man sich als Mensch in einer unerhörten Situation verhalten kann und verhalten sollte. Denn darin ist Bonhoeffer beispielgebend.
Ulrich Tukur im Gespräch mit Oliver Vorwald, Welt am Sonntag vom 16.4.2000
Ausgezeichnet mit der Goldenen Nymphe als beste Produktion des INternationalen TV-Festivals Monte Carlo, mit dem DAG-Fernsehpreis in Gold sowie der Bronze Medal des New York Festivals.
Laufzeit ca. 90 Minuten
FSK 12